Monitoring networks

Measuring the ambient dose rate

NEOC automatic monitoring network

The Automatic Dose Alarm and Monitoring Network (NADAM) consists of 71 stations located at MeteoSwiss sites throughout Switzerland. They transmit the measured ambient dose rate, together with data on local rainfall at ten-minute intervals to the NEOC. If the threshold value of 1000 nanosievert per hour is exceeded, the alarm is raised immediately. The NADAM data are evaluated daily at the NEOC and enable external radiation to be monitored over a large area.

Network in the vicinity of the nuclear power plants

The Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate (HSK) operates the Network for Automatic Monitoring of the Dose Rate in the Vicinity of Nuclear Power Plants (MADUK). The ambient dose rate is measured at a total of 57 locations, each within a radius of five kilometres from a nuclear power plant. MADUK enables the monitoring of external radiation in a smaller area in the vicinity of a nuclear power plant. This network is also equipped with an alarm system. The recorded data and any reports of an emergency are sent directly to the NEOC.

Atomic warning posts

108 atomic warning posts (AWP) are located at cantonal police stations, border control posts and fire stations across Switzerland. They are equipped with portable measurement instruments and, where necessary, are mobilised and used by the NEOC. In this way, it has a series of additional measurement data at its disposal which supplement and/or verify the NADAM data.

 

Air collection networks

Air collection networks enable the recording of even the smallest traces of airborne radioactive substances.
The Section Environmental Radioactivity (URA) of the Swiss Federal Office of Public Health (SFOPH) operates two distinct air collection networks: RADAIR and LUSAN.
The RADAIR network enables the radioactivity in the air to be monitored over a larger area. Aerosol measuring equipment is continuously in operation at 11 locations, particularly along the national borders. This system filters the air and evaluates it online. All stations are equipped with alpha and beta measuring facilities and calculate the proportion of artificial beta activity of the aerosols in the air. The measured data are automatically transmitted to the base station in Fribourg. The NEOC has access to these data and receives any alert reports.
LUSAN is a network of a wide range of air and aerosol collectors, which are part of the SFOPH monitoring programme.

Monitoring networks in Switzerland

Messnetze

Messung der Ortsdosisleistung

Automatisches Messnetz der NAZ

Das Netz für automatische Dosisleistungsalarmierung und -messung (NADAM) umfasst 71 über die ganze Schweiz verteilte Stationen. Diese befinden sich bei Wetterstationen von MeteoSchweiz. Im 10-Minuten-Intervall wird die Ortsdosisleistung, zusammen mit der lokalen Niederschlagsmenge, an die NAZ übermittelt. Bei überschreiten der Schwelle von 1000 nano-Sievert pro Stunde wird sofort ein Alarm ausgelöst. Die NADAM-Daten werden in der NAZ täglich ausgewertet und dienen der grossräumigen überwachung der externen Strahlung.

Messnetz um die Kernkraftwerke

das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI betreibt das Messnetz für die automatische Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke (MADUK). An insgesamt 57 Stellen im Umkreis von jeweils rund 5 km um die Kernkraftwerke wird die Ortsdosisleistung gemessen. Das MADUK-Netz dient also der kleinräumigen überwachung der externen Strahlung rund um die Kernkraftwerke. Auch dieses Netz verfügt über eine Alarmeinrichtung. Die Daten und allfällige Alarmmeldungen werden ebenfalls direkt an die NAZ übertragen.

Atomwarnposten

über die ganze Schweiz verteilt befinden sich bei Kantonspolizeien, Feuerwehren und Grenzwachtkorps 108 sogenannte Atomwarnposten (AWP). Die AWP sind mit einem Handmessgerät ausgerüstet und werden im Bedarfsfall von der NAZ aufgeboten und eingesetzt. Damit stehen ihr eine Reihe zusätzlicher Messdaten zur Verfügung, welche die eigenen NADAM-Werte ergänzen und / oder verfizieren.

 

Luftnetze

Mit den Luftnetzen können schon geringste Spuren von radioaktiven Stoffen in der Luft nachgewiesen werden.
Die Sektion Umweltradioaktivität (URA) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) betreibt zwei verschiedene Luftmessnetze: das RADAIR- und das LUSAN-Netz.
Das RADAIR-Netz dient der grossräumigen überwachung der Radioaktivität in der Luft. An 11 Standorten, vornehmlich entlang der Landesgrenzen, sind kontinuierlich arbeitende Aerosolmessgeräte im Einsatz. Bei diesem System wird die Luft gefiltert und der Filter online ausgewertet. Alle Stationen verfügen über Alpha- und Beta-Messeinrichtungen und berechnen den Anteil künstlicher Beta-Aktivität der Aerosole in der Luft. Die Messwerte werden automatisch an die Zentrale in Fribourg übermittelt. Die NAZ hat Einsicht in die Daten und erhält allfällige Alarmmeldungen.
Das Luftsammlernetz LUSAN bezeichnet eine ganze Reihe weiterer unterschiedlicher Luft- und Aerosolsammler, die in das überwachungsprogramm des BAG integriert sind.

Messnetze in der Schweiz: Die Grafik gibt einen überblick über die Messnetze in der Schweiz und deren geographische Standorte. Die RADAIR-Standorte sind vornehmlich entlang der Landesgrenzen zu finden, während die NADAM-Sonden gleichmässig über das ganze Gebiet verteilt sind. Zudem ist bei jedem Kernkraftwerk ein verdichtetes Messnetz vorhanden (MADUK-Netz).